Taminaschlucht baden und schwimmen

5/5 - (1 vote)

Im warmen Wasser der Taminaschlucht baden und schwimmen?

Wer zum ersten Mal von der Taminaschlucht bei Bad Ragaz hört, denkt oft automatisch an das berühmte Thermalwasser – und viele stellen sich dabei vor, mitten in der wilden Schlucht in natürlich warmem Wasser baden zu können. So ging es auch mir. Doch was ich vor Ort erlebte, war eine kleine Überraschung.

Kein Thermalbad mitten in der Natur

Die Taminaschlucht ist ein beeindruckendes Naturwunder: schroffe Felsen und ganz unten das rauschende Wasser, das sich durch die enge Schlucht schlängelt. Dass hier seit dem 13. Jahrhundert das berühmte 36,5 °C warme Thermalwasser entspringt, ist historisch gut dokumentiert. Damals haben die Badegäste das warme Wasser in der Schlucht genossen. Doch wer denkt, man könne hier heute mitten in der Schlucht in einer natürlichen warmen Quelle baden, wird enttäuscht.

Wo ist das warme Wasser?

Das Thermalwasser der Taminaquelle wird heute direkt bei der Quelle gefasst und über eine Leitung nach Bad Ragaz transportiert – dorthin, wo die Thermen, Spas und Badehäuser stehen. Das überschüssige Wasser wird in die Taminaschlucht zurückgeleitet. Doch dieser Teil vermischt sich sofort mit dem kalten Bergwasser – und kühlt rasch ab.

Baden in der Taminaschlucht? Leider nein.

Es gibt in der Taminaschlucht selbst keine Stelle, an der man im warmen Wasser baden oder schwimmen könnte. Das Wasser im Fluss ist kalt, teilweise eiskalt und der Zugang ist oft steil, rutschig und gefährlich.

Die Alternative: Thermalbad in Bad Ragaz

Wer das wohltuende Tamina-Thermalwasser genießen möchte, sollte den Weg nach Bad Ragaz fortsetzen. Hier warten moderne Thermalbäder und Wellnessanlagen wie die Tamina Therme, in denen das mineralreiche Wasser entspannt genossen werden kann – bei angenehmen 36,5 °C, wie es direkt aus der Quelle sprudelt.

Fazit

Die Taminaschlucht ist absolut einen Besuch wert – nicht wegen eines warmen Bades, sondern wegen ihrer spektakulären Natur und spannenden Geschichte. Wer sich nach einem warmen Bad sehnt, wird im nahegelegenen Bad Ragaz fündig. Also: Wanderschuhe statt Badehose – zumindest in der Schlucht.

Weiterführende Links

Nach oben scrollen